Navigation und Service

Pressesprecher im dunklen Anzug am Podium und Blitzlichtgewitter

Hinter den Kulissen

Das BKA von A bis Z: Arbeiten beim BKA bedeutet in erster Linie Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen – für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Wir lösen komplexe Fälle und gestalten die Zukunft der Kriminalitätsbekämpfung.

Die Arbeit beim Bundeskriminalamt hat viele spannende Seiten. Ob Cybercrime, Kriminalkommissariat, Chemotechnik oder Forschung – in unserem Mitarbeiter-Blog erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihren Werdegang. Sie geben Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des BKA und erzählen von ihren ganz persönlichen Geschichten. Wirf einen Blick „hinter die Kulissen“.

Ein Arbeitgeber, viele Karrieren

Digitale Verbrechensbekämpfung

Seit einem Praktikum während seines dualen Studiums begeistert sich Rafael für die Welt des Cybercrimes. Heute unterstützt er in der Zentralstelle die tägliche Arbeit der Länder-Polizeien. Mehr dazu erfährst Du hier.

Auf der Suche nach digitalen Spuren

Als Forensiker der Informations- und Kommunikationstechnologie lernt man nie aus. Wie Janusch seine Berufung gefunden hat und worum es in seinem Job geht, berichtet er hier.

Teamplayer im Einsatz weltweit

Als Stratege ist Dieter K. für die Projekt-Koordination beim Bundeskriminalamt zuständig. Hier berichtet der Kriminalkommissar von seinem beruflichen Werdegang – von Deutschland über Lyon bis nach Singapur.

Vom Jurastudium zum Cybercrime

Cybercrime statt Großkanzlei. Nach dem Jurastudium wird Alexandra Kriminalbeamtin beim BKA und ist seither für die Bekämpfung digitaler Verbrechen im Netz zuständig. Von ihren Aufgabenfeldern berichtet sie hier.

Die Polizeiarbeit optimieren

Das Prozessmanagement beim BKA ist für die Optimierung interner Abläufe zuständig. Ina und Sarah berichten über ihren beruflichen Werdegang und erzählen, was zu ihren Aufgabenbereichen gehört.

Lehrgang zur Fingerabdruckexpertin

Nach ihrer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation absolvierte Jasmin H. einen Lehrgang zur Fingerabdruckexpertin und unterstützt seither als Tarifangestellte die Polizeiarbeit mit wichtigen Service-Leistungen.

Fuhrpark-Leiterin beim BKA

Immer einsatzbereit: Die Jobmöglichkeiten beim BKA sind vielfältig. Hier erzählt Verwaltungsbeamtin Ronja von ihrem Karriereweg zur Fuhrpark-Leiterin beim Bundeskriminalamt.

Arbeiten in der Lichtbildstelle

Jutta S. arbeitet als Quereinsteigerin im Erkennungsdienst des BKA. Wie sie zu ihrem heutigen Job gekommen ist und wie ihr Arbeitsalltag in der Lichtbildstelle aussieht, verrät sie hier.

Schutz für die BKA-Liegenschaften

Von der Schneiderin zum BKA-Sicherungsdienst – 2005 hat sich Alexandra für einen Karrierewechsel entschieden und ist mittlerweile Beamtin auf Lebenszeit. Hier erfährst Du mehr über ihre Arbeit und ihren Werdegang. 

Nach dem SoWi-Studium zum BKA

Nach ihrem Studium haben Carolin und Simon beim BKA angefangen und unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen bei der täglichen Arbeit im Bereich Schengen-Fahndung. So sieht ihr Arbeitsalltag aus.

Vom BWL-Studium zur Korruptionsprävention

Nach dem BWL-Studium startete Peter P. im Auftrag des BKA in der Forschung und übernimmt jetzt die Koordination und Innovation der Personalrekrutierungsaufgaben. Hier erfährst Du mehr zu seinem spannenden Werdegang.

Verwaltungsbeamter im BKA

Matthias B. wollte von Beginn an in einer Behörde arbeiten, die ihm vielfältige Blickwinkel bei der Arbeit ermöglicht. Als Verwaltungsbeamter wurde ihm das möglich gemacht. Hier erfährst Du mehr dazu.

Polizeiarbeit International

Seit 27 Jahren arbeitet Kerstin S. beim Bundeskriminalamt. Hier berichtet sie über ihren Werdegang und ihre Erlebnisse als Verbindungsbeamtin bei Auslandseinsätzen und der Identifizierungskommission.

Agentenjagd und Tatortarbeit

Nach dem Studium zum gehobenen Kriminaldienst und einer anschließenden Aufstiegsausbildung hat Karin S. den Weg in die Task Force gefunden. Erfahre mehr über ihre spannende Karriere.

Beamtin im Polizeilichen Staatsschutz

Nach der Ausbildung beim BKA startete Carolin P. zunächst in der Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität (SO). Hier erfährst Du, wie der Wechsel in die Abteilung Polizeilicher Staatsschutz erfolgte.

Beamter in der Sicherungsgruppe

Als Erster Kriminalhauptkommissar in der Sicherungsgruppe ist Detlev W. auch heute stets interessiert, sich neuen Aufgaben zu stellen. Welche das sind, erfährst Du hier.

Studium zum Kriminalkommissar

Deniz M. hat vor kurzem sein duales Studium zum Kriminalkommissar abgeschlossen. Über seine Erfahrungen während der Ausbildung und darüber, wie es nun im BKA weitergeht, erzählt er hier.

Kriminalbeamter in der IT-Abteilung

Thomas H. beschäftigte sich als einer der Ersten mit dem Internet als Tatmittel und ist heute für verschiedene Softwareprodukte zuständig. Erfahre mehr über die spannende Arbeit in der Informationstechnik.

Der Weg zu Europol

Auch nach über 25 Jahren Berufsleben strebt Peter H. neue Wege in seiner Berufslaufbahn an und plant eine Verwendung beim Europäischen Polizeiamt „Europol“. Erfahre hier mehr über seine spannende Karriere.

Beamtin im Erkennungsdienst

Als Beamtin im Erkennungsdienst ist Katja P. für den Abgleich von Fingerabdrücken, Lichtbildern und für den Datenaustausch zum Zweck der Strafverfolgung zuständig. Erfahre hier mehr über ihren spannenden Weg im BKA.

IT-Experte beim BKA

Gestartet als Softwareentwickler für die IT-Abteilung beim BKA, entdeckte Thorsten K. die Bedeutung der Softwaretests und ist jetzt als Regierungsrat verbeamtet. Hier erfährst Du mehr über seine Karriere.

Ein Dienstleben in der Sicherungsgruppe

Bei der Arbeit in der Sicherungsgruppe ist Michael K. für die Sicherheit von Verfassungsorganen zuständig. Hier erfährst Du, wie er in der Zeit die ganze Welt bereist hat.

Weltweit unterwegs mit der IDKO

Angefangen mit dem Studium als Kriminalkommissarin arbeitet Martina K. jetzt als Lichtbildexpertin bei der Identifizierungskommission. Erfahre mehr über ihre spannende Zeit.

Fingerabdruckexperte bei Ermittlungen

Nach seiner beruflichen Entwicklung in der freien Wirtschaft hat Hasan A. seine Karriere im BKA-Sicherungsdienst gestartet und trägt jetzt als Fingerabdruckexperte tatkräftig zur Ermittlungsarbeit bei.

Polizeiarbeit bei INTERPOL

Weltweit war Harald A. schon im Einsatz für das BKA unterwegs. Über die einzelnen Stationen seiner Karriere im höheren kriminalpolizeilichen Vollzugsdienst des Bundes berichtet er hier.

Auf den Spuren neuer Substanzen

Als Chemotechniker trägt Steven mit seinen analytischen Untersuchungen zur Aufklärung in Strafverfahren bei. Welche kuriosen Dinge er dabei untersucht und an welchen Forschungsprojekten er arbeitet, erfährst Du hier.