Navigation und Service

Lächelnde Frau mit Blazer sitzt bei einem Bewerbungsgespräch  an einem Schreibtisch in einem hellen Büro

Tipps zur Online-Bewerbung

Du hast die perfekte Stellenanzeige gefunden und willst Dich jetzt bewerben? Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Die Bewerbung beim BKA erfolgt bis auf wenige Ausnahmen über unser Online-Bewerbungsportal. Damit nichts schiefgehen kann, haben wir diese Checkliste für Dich zusammengestellt. Viel Erfolg!

Vor der Bewerbung im Online-Bewerbungsportal

Für Deine Bewerbung solltest Du gut vorbereitet sein. Gehe unsere Liste in Ruhe durch, bevor Du startest. Stell sicher, dass Du alle wichtigen Informationen bereithältst.

Erfüllst Du alle Voraussetzungen?

Tipp

Nach der Registrierung im Online-Bewerbungsportal erhältst Du automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail. Solltest Du keine Mail erhalten haben, schaue unbedingt im Spam-Ordner Deines E-Mail-Accounts nach.

Lies Dir die Anforderungen für die Bewerbung sorgfältig durch und schau, ob Du diese alle erfüllst. Die jeweiligen Anforderungen kannst Du der Stellenausschreibung entnehmen.

Hast Du die nötigen Dokumente parat?

Halte Deine Unterlagen bereit, bevor Du Dich bewirbst. Welche Dokumente Du genau benötigst, kannst Du dem jeweiligen Ausschreibungstext und dem Bewerbungsformular entnehmen.

Mögliche Unterlagen können sein:

  • Zeugnisse/ Urkunden
  • Arbeitszeugnisse
  • Geburtsurkunde und Personalausweis
  • ggf. Lichtbild
  • ggf. Bewerbungs- und/oder Motivationsschreiben
  • ggf. Lebenslauf (taggenau)

Deine Dokumente sollten folgende Kriterien erfüllen:

Achte darauf, dass Deine gescannten bzw. abfotografierten Unterlagen gut lesbar sind und lade sie auf unserem Bewerbungsportal in den entsprechenden Feldern hoch.

  • Dateiformat: PDF, JPG oder PNG
  • Dateigröße: maximal 5,24 MB pro Datei

Hinweis zu Dokumenten im PDF-Format: Es können ausschließlich Dokumente mit maximal 20 Seiten hochgeladen werden. PDF-Dokumente mit mehr Seiten kannst Du später per E-Mail nachsenden.

Beim Ausfüllen der Online-Bewerbung

Zeichnung eines Briefumschlages mit einem Bewerbungs-Dokument auf dem in blauer Schrift www steht.

Du hast alle Dokumente parat? Dann kann es losgehen. Lies Dir die Felder bei der Bewerbung aufmerksam durch und fülle sie korrekt aus.

Hier noch ein paar wichtige Hinweise:

  • Von der Nutzung von Smartphones, Tablets oder anderer („Smart“-)Geräte zur Bewerbungsabgabe wird abgeraten.
  • Nutze eine aktuelle Browserversion und aktiviere die Nutzung von Cookies in Deinem Browser, sofern dies nicht bereits der Fall ist – die meisten Browser sind bereits standardmäßig so eingestellt.
  • Zum Ausfüllen und Abschicken Deiner Onlinebewerbung hast Du systembedingt nur einige Stunden Zeit, danach landest du wieder auf der Startseite. Da ein Zwischenspeichern der Bewerbung leider nicht möglich ist, sollte sie in einem Zuge eingegeben werden.
  • Erst nach dem Ausfüllen aller Pflichtfelder und dem anschließenden Klicken auf „Absenden“ am Ende des Onlineformulars, geht Deine Bewerbung bei uns ein. Nun wird Deine Bewerbung von uns geprüft und du erhältst schnellstmöglich eine Rückmeldung. (Bitte auch den Spam-Ordner kontrollieren)

Tipp 1

Halte mögliche Anschreiben digital bereit, in welchen Du bisherige Berufserfahrungen schilderst. So kannst Du die „Copy & Paste“-Funktion nutzen, um die Felder des Online-Bewerbungsportals schneller auszufüllen.

Tipp 2

Falls Du bereits an einem psychodiagnostischen Testverfahren (PDT) teilgenommen hast, teile uns in der Eingabemaske der Bewerbung den entsprechenden Zeitraum und das jeweilige Verfahren mit, in dem dieser psychodignostische Test durchgeführt wurde.

Tipp 3

Der Sicherheitsüberprüfung musst Du immer zustimmen.

Nach der Bewerbung im Online-Portal

Deine Bewerbung ist abgeschickt? Perfekt! Wir werden Deine Angaben im folgenden Schritt prüfen und vielleicht lernen wir uns ja bald schon persönlich kennen. In jedem Fall erhältst du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns. Hier noch ein paar wichtige Infos für Dich:

  • Du hast anschließend die Möglichkeit, Deine Bewerbungsangaben auszudrucken und erhältst nach spätestens 24 Stunden eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung.
  • Bei Fragen oder Problemen bezüglich Deiner Bewerbung stehen wir über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.
  • Im nächsten Schritt prüfen wir Deine Bewerbung auf formelle Eignung. Anschließend erhälst Du eine Einladung zum weiteren Auswahlverfahren.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Bewirb Dich jetzt!

Zu den Stellenangeboten