Navigation und Service

Ein Mann in Pullover und eine Frau in blauem Kostüm an einem Konferenztisch beim BKA.

Einstieg mit Berufserfahrung

Im BKA arbeiten über 70 verschiedene Berufsgruppen gemeinsam an der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium und erste Berufserfahrung? Ob im Bereich Informatik, Naturwissenschaften oder Service, das BKA bietet Dir viele Herausforderungen. Dabei sind Führungskräfte, Fachkräfte, Spezialistinnen und Spezialisten sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen beim BKA herzlich willkommen.

Wir bieten eine große Auswahl an offenen Stellen für verschiedene Branchen und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in bestimmten Bereichen für zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen zu bewerben. Mach auch Du das Richtige und finde jetzt den Job, der zu Dir passt.

Anforderungsprofil für Beamtinnen und Beamte für den höheren Dienst

Du wirst als Tarifbeschäftigte/r oder im Beamtenstatus eingestellt. Dein Gehalt richtet sich als Tarifbeschäftigte/r nach der in der Ausschreibung angegebenen Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) und dem Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (TV EntgO Bund). Im Bundeskriminalamt kann eine Tätigkeit als Spezialist/in nicht nur als Tarifbeschäftigte/r, sondern auch als Beamter/in erfolgen. Bei einer Verbeamtung in den höheren Dienst richtet sich die Besoldung nach der Bundesbesoldungsordnung (BBesO). Sofern in der Ausschreibung eine unmittelbare Verbeamtung vorgesehen wird, gelten für Dich die nachfolgenden Regelungen.

Anforderungsprofil Beamte (m/w/d) höherer Dienst Anforderungsprofil Beamte (m/w/d) höherer Dienst
Quelle: BKA

Voraussetzung für den Einstieg in den höheren Dienst ist eine inhaltlich den Anforderungen eines fachspezifischen Vorbereitungsdienstes entsprechende Ausbildung oder der Abschluss eines Aufstiegsverfahrens.

Alternativ wird ein mindestens abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität, Magister oder Master) sowie eine in Abhängigkeit des Studienumfangs (ECTS/Studiendauer) praktische Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild gefordert.

Da das Masterstudium unterschiedlich umfangreich sein kann (insgesamt 240-300 ECTS), spielt als zweites Kriterium die Mindestdauer der Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Einstellung eine Rolle.
Für die Gewinnung A13h als Spezialist (m/w/d) gilt bei Studienabschluss mit

  • 300 ECTS eine Berufserfahrung von 2,5 Jahren,
  • 270 ECTS eine Berufserfahrung von 3 Jahren
  • 240 ECTS eine Berufserfahrung von 3,5 Jahren.

Für die Gewinnung A14 als Spezialist (m/w/d) gilt bei Studienabschluss mit

  • 300 ECTS eine Berufserfahrung von 5,5 Jahren,-
  • 270 ECTS eine Berufserfahrung von 6 Jahren und
  • 240 ECTS eine Berufserfahrung von 6,5 Jahren.

Für die Gewinnung A15 als leitende Führungskraft (m/w/d) gilt bei Studienabschluss mit

  • 300 ECTS eine Berufserfahrung von 7 Jahren,
  • 270 ECTS eine Berufserfahrung von 7,5 Jahren
  • 240 ECTS eine Berufserfahrung von 8 Jahren.

Unsere Kontaktdaten für weitere Fragen:

Natürlich kann eine persönliche, sehr individuelle Einordnung schwierig erscheinen. Daher kannst Du Deine Fragen selbstverständlich im direkten Austausch mit uns klären:

Kontaktiere uns telefonisch unter +49 (0)611 55 11101 oder per E-Mail: ZV22-Bewerbungskontakt@bka.bund.de

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, weitere Fragen auf einer Berufsinformationsmesse zu klären.

Was erwartet Dich beim BKA?

Benefits für Mitarbeitende

Homeoffice, Work-Life-Balance, Förderangebote – beim BKA erwarten Dich als Arbeitnehmern viele Vorteile. Verschaff Dir hier einen Überblick.

Jetzt Vorteile entdecken

Attraktive Vergütung

Das BKA ist eine Sicherheitsbehörde im öffentlichen Dienst. Deine Besoldung oder Dein Gehalt ergibt sich aus Deiner Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe.

Tarifvertrag und Verbeamtung

Als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst bringt eine Einstellung beim BKA viele Besonderheiten mit sich.

Besondere Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte

Für IT-Fachkräfte: Qualifizierungsmaßnahme Cyber-Kriminalistik

Du hast Dein IT-Studium erfolgreich absolviert? Dann bekämpfe Verbrechen digital im Netz! Verbinde Deine Expertise mit dem Polizeiberuf und unterstütze das BKA als Cyber-Kriminalistin oder Cyber-Kriminalist.

Cyber-Kriminalisten

Mit Masterabschluss: Einstieg als Nachwuchsführungskraft

Dein Masterstudium ist erfolgreich abgeschlossen und Du verfügst bereits über erste Berufserfahrung? Das BKA sucht regelmäßig Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Bereichen als Nachwuchsführungskräfte.

Nachwuchsführungskraft beim BKA

Volljuristin oder Volljurist in der Beamtenlaufbahn

Du hast Dein Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und verfügst bereits über erste Berufserfahrung? Beim BKA kannst Du in der Verwaltungslaufbahn arbeiten oder eine Weiterbildung für die Polizeilaufbahn absolvieren.

Juristin / Jurist beim BKA

„Kaum eine andere Behörde bietet so viele verschiedene Funktionen und Berufsfelder wie das BKA – und das häufig vor internationalem Hintergrund.“

Peter P., Koordination und Innovation der Personalrekrutierungsaufgaben des BKA

„Wer es liebt, im Team zu arbeiten, kreativ ist, ständig neue Herausforderungen sucht, gerne international unterwegs ist und dabei noch unsere Gesellschaft etwas sicherer machen möchte, ist im BKA an der richtigen Stelle.“

Alexandra K., Juristin in der Abteilung Cybercrime

„Mein ganz besonderes Erlebnis war der Einsatz als Unterstützungskraft beim G20-Gipfel in Hamburg im Juli 2017. Hautnah bei den Regierungsvertretern dabei zu sein, war besonders spannend und anspruchsvoll, weshalb ich gerne zurückblicke.“

Hasan A., Fingerabdruckexperte im BKA

„In der Kriminaltechnik des BKA zu arbeiten, habe ich bis heute aufgrund der interessanten Arbeitsgebiete in meinem Umfeld nie bereut.“

Steven L., Chemotechniker im Chemischen Zentrallabor des Kriminaltechnischen Instituts

„Dass es als Beamter im höheren kriminalpolizeilichen Vollzugsdienst des Bundes so bunt und spannend sein würde, das hatte ich mir nicht ausgemalt.“

Harald A., Director Strategic Planning Directorate bei INTERPOL