Navigation und Service

Ein junges Mädchen sitzt mit einer älteren Frau an einem Schreibtisch vor einem Laptop und macht sich schriftliche Notizen.

Einstieg nach der Schule

Vom Klassenraum zum Bundeskriminalamt: Egal ob Du Deinen Schulabschluss bereits in der Tasche hast oder kurz davor bist – beim BKA kannst Du auf vielen Wegen direkt ins Berufsleben starten. Je nach Deinen Interessen bilden wir Dich in den Bereichen IT, Technik und Verwaltung aus. Oder steige direkt als Kriminalkommissaranwärterin bzw. Kriminalkommissaranwärter ein. Finde jetzt heraus, welcher Job am besten zu Dir passt und mach das Richtige.

So kannst Du beim BKA einsteigen

Duales Studium zur Kriminalkommissarin / zum Kriminalkommissar

Verbrechen aufklären und für Sicherheit sorgen – Starte jetzt in die gehobene Polizeilaufbahn.

Studium Kriminalkommissarin / Kriminalkommissar

Duales Studium Verwaltungsinformatik

Unterstütze das BKA vom Rechner aus: Lerne im 3-jährigen Studiengang alles zum Thema IT, Recht und Organisation innerhalb der Polizeibehörde.

Studium Verwaltungsinformatik

Berufsausbildungen beim BKA

Kfz, Fotografie, IT, Verwaltung oder Informationsdienst – das BKA bietet Ausbildungen in vielen spannenden Bereichen an.

Ausbildung beim BKA

Tipps zur Bewerbung

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest direkt mit Deiner Bewerbung loslegen? So bereitest Du Dich optimal auf den Bewerbungsprozess vor:

Alles zum Bewerbungsprozess

Arbeiten beim BKA

Exklusive Job-Benefits, Tarifverträge und tolle Karrierechancen: erfahre mehr über das Bundeskriminalamt und welche Vorteile Dich dort erwarten.

BKA als Arbeitgeber

„Schon während des Studiums wurde ich als Polizeivollzugsbeamter […] in Einsätze des BKA eingebunden und lernte die Abläufe in solchen Einsatzlagen kennen."

Deniz M., junger Kriminalkommissar beim BKA

„Die Attraktivität unseres Arbeitgebers: Jeder kann sich hier mit seinen Stärken und Interessen wiederfinden.“

Kerstin S., Verbindungsbeamtin beim BKA

„In der Schulzeit gehörte der Pflichtkurs Informatik nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern, heute unterstütze ich nationale und internationale Ermittlungsverfahren in unserer Abteilung Cybercrime.“

Rafael, Cybercrime-Zentralstelle

„Die Wichtigkeit meiner Arbeit wurde mir einmal mehr in einem besonders emotionalen Moment klar: Als ich die Tränen in den Augen der Angehörigen sah, als sie ihre heil zurückgekehrten Familienmitglieder wieder in die Arme schließen konnten.“

Katja P., Bereich „Erkennungsdienst, Recherche- und Auskunftsdienst“

„Ich arbeite nunmehr seit über 25 Jahren für die Sicherungsgruppe. Und es macht mir immer noch Spaß. Neuerdings kann ich sogar mein Hobby als Fotograf in die Arbeit einfließen lassen."

Michael K., in der Abteilung Sicherungsgruppe

Veranstaltungskalender

Lerne uns kennen!

Beratungstag öffentlicher Dienst

General-Olbricht-Kaserne
Landsberger Straße 133
04157 Leipzig

Jetzt informieren

Online-Veranstaltung - Ausbildung und Studium

Digitaler Vortrag

Jetzt informieren

Berufe in Uniform in Rostock

Kopernikusstr. 1a
18057 Rostock

Jetzt informieren

Vocatium in Kiel

bis

Wunderino Arena
Europaplatz 1
24103 Kiel

Jetzt informieren

MainStudy in Frankfurt

Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt

Jetzt informieren

Barlag Jobmesse in München

bis

Flughafen München, Terminal 2
Terminalstraße Mitte
85356 München

Jetzt informieren

Weitere Veranstaltungen